Mit den allgegenwertigen Themen der Energieeffizienz & der Nachhaltigkeit ist nicht nur in der Vergangenheit des Dachdeckermeisterbetriebes sensibel umgegangen worden,

auch tagesaktuell und weiterer Zukunft, wird die Energieeffizienz von Gebäuden & Gebäudeteilen und die Nachhaltigkeit der Sanierungen Gegenstand der täglichen Arbeit der nächsten Jahre sein.

So berate ich seit meiner Weiterbildung zum Gebäudeenergieberater (HWK) im Jahre 2010 meine Kunden noch informativer zu diesem in den kommenden Jahren immer wichtiger werdenden Thema.

Weitere Informationen können Sie aus den Veröffentlichungen

 in den Tageszeitungen, wie zuletzt vom Juni 2022 im AHOY, entnehmen.


Das ein Flach- oder Steildach längst nicht mehr „nur“ wasserdicht oder regensicher sein muss, zeigen uns längst die heißen Sommer in den letzten Jahren.

Dem sommerlichen Wärmeschutz wird seit der Anpassung des GEG (vormals EnEV) immer mehr Gewichtung zugestanden.


Ein zusätzlicher Transporter des Meisterbetriebes ist ein eVito Kastenwagen. Dieser unterscheidet sich zu den bestehenden Mercedes-Benz Vito´s kaum. Geladen wird dieser von einer neu errichteten Starkstromladeeinheit am Betriebssitz, wobei die Ladestärke individuell reguliert werden kann. Bis 2024 ist geplant eine PV-Anlage inkl. Speicher nachzurüsten, um den eVito mittels grünen Stroms laden zu können.


2022 wurden die drei Bohrungen, jede ca. 100 m tief, inkl. Verlegung der Wärmesonden ausgeführt. Dieses erfolgte als Vorarbeit zum Austausch der 26 Jahre alte Ölheizung im Wohn- und Geschäftshaus gegen eine Erdwärmeheizung. Die Montage der Erdwärmeheizung erfolgte im Januar 2023. Auch hier wird bis 2024 angestrebt, die geplante PV-Anlage inkl. Speicher zum Beheizen des Hauses zu nutzen.

Zudem wurde lt. Berechnungen zum Effizienzhaus 100 EE, die Kellerdecke sowie

die Decke im Lager zur Wohnung und die Seitenwand zum Büro

mit einer 10 cm starken PUR-Dämmung mit der LINITHERM KD im Januar 2023 isoliert und die Räume renoviert.

Zum Abschluss der Effizienzhaussanierung 100 EE wird bis 2024 die Dachfläche zusätzlich mit einer 12 cm starken Aufsparrendämmung isoliert, um weniger Energie zu verbrauchen und um einen sommerlichen Wärmeschutz zu erreichen. 

Ziel ist es die Transmission (Wärmeübertragung) zu verringern.


Die größte Innovation des Dachdeckermeisterbetriebes erfolgte mit Unterstützung durch eine Förderung der SAB und einen Kredit der Commerzbank. Hierbei konnte ich 2021 das Portfolio des Handwerksbetriebes mit einem leistungsstärkeren und nachhaltigen Hybridkran deutlich steigern und erweitern. Der AK 46/6000 ist zusätzlich mit einem Elektromotor ausgestattet. So ist es möglich, die 400 V Drehstromanschlüsse auf den Baustellen und am Betriebssitz zu nutzen. Der elektrische Antrieb arbeitet gewohnt kraftvoll und leise und bietet eine Leistung von 30 kW bzw. 15 kW.

So können weiterhin mehrere Kranfunktionen gleichzeitig ausgeführt werden, wie beispielsweise das Drehen und Teleskopieren des Masts während des Hebevorgangs.

Da die Absicherung mittels Vorwahlschalter (13 kW-16/32 A oder 30 kW-32/63 A) einstellbar ist, nutzt der Kran stets die maximal verfügbare Stromstärke auf der Baustelle und erzielt optimale Leistungswerte. Zur Minimierung der Energieaufnahme begrenzt zudem eine nachhaltige Stop-and-Go-Automatik den Stromverbrauch.

Die Automatik aktiviert den E-Motor nur im Bedarfsfall, so dass der AK 46/6000 mit elektrischer Bedienung äußerst ressourcenschonend arbeiten. Die Steuerung registriert die Bewegungsanforderung des Maschinenbedieners, schaltet den E-Motor automatisch ein und stellt ihn nach der Bedienung wieder ab. So läuft der Antrieb nur, wenn er benötigt wird. Während der Leerlauf- und Wartezeiten schont die Automatik wertvolle Ressourcen. Der MAN entspricht dabei dem neuesten Stand der Technik, verwendet die modernste Motorentechnologie mit Abgasreinigung und AdBlue-Einspritzung und ist zum Rundumschutz mit einem MAN BirdView-360°-Kamerasystem ausgestattet.


Share by: